Cocktails Old Fashioned

Thoughts of a mixology novice

Mixology Bar Awards 2013: Die Nominierten der Long List in der Kategorie „Bartender's Choice des Jahres“

Mixology Bar Awards 2013: Die Nominierten der Long List in der Kategorie „Bartender’s Choice des Jahres“

August 28, 2012 |  by  |  Allgemeines  |  Share

Der Sommer ist gerade erst auf seinem Höhepunkt angekommen und doch freut sich eine bestimmte Berufsgruppe auf den herbstlichen Oktober, als wäre dann schon Weihnachten. Der Bar Convent Berlin (BCB) geht in die sechste Runde und mit der Messe auch die jährlich vergebenen Mixology Bar Awards. Dieses Jahr stehen vor allem bei letzterer Veranstaltung einige bedeutende Veränderungen an.

So wurde zum Beispiel dem Jurybeirat, dem Personenkreis, der die eigentliche Jury bei der Auswahl der Kandidaten unterstützen soll, deutlich vergrößert und mehr Gewichtung als in den vorherigen Jahren zugemessen. Der Beirat fungiert nicht mehr nur als empfehlendes Gremium, sondern jedes Mitglied erhält drei Stimmen für Vorschläge, die unterschiedlich hoch gewichtet werden. Diese Vorauswahl an Kandidaten wird dann ebenfalls von der Jury mit ihrer höheren Gewichtung bewertet und so letztendlich die jeweilige “Short List” und Gewinner ermittelt.

Ebenso wurde auch die eigentliche Preisverleihung von Grund auf neu gestaltet. Die letzten Jahre war die Awards Show mehr als Abschlussveranstaltung oder gar Party der Messe zu sehen, auf denen eine lockere, feuchtfröhliche Stimmung unter den zuletzt ca. 1000 Gästen herrschte.

Mixology Bar Awards Mixology Bar Awards, Quelle: Mixology Online

Dieses Jahr findet die Verleihung erstmals in Form eines festlichen Dinners im bekannten Hotel Ritz Carlton am Potsdamer Platz statt. Leider sind aus verständlichen Gründen die Tickets für diesen Abend zum ersten Mal nicht mehr im BCB Ticket inbegriffen, sondern müssen für knapp unter 100€ extra erworben werden (Tickets gibt es im Cocktailian Shop). Auch wenn ich mir sicher bin, für diesen Preis einen fairen Mehrwert zu bekommen, ist es doch ein ziemlicher Sprung zu den Vorjahren und wird sicherlich dafür sorgen, dass der eine oder andere Interessierte nicht an dem Abend teilnehmen kann oder möchte. Bei diesem Punkt hätte man auch etwas behutsamer vorgehen können.

Nichtsdestotrotz ist diese Art des Abends für mich gesehen klar zu bevorzugen, da es dem Event bedeutend mehr Seriosität verleiht und es an den anderen Tagen des BCB und Rumfestivals genug Veranstaltungen geben wird, auf denen es “etwas lockerer” zugehen wird. Für alle, die nicht am Dinner teilnehmen wollen, wird die Verleihung live auf Leinwänden in der Lobby des Amano Hotels übertragen, wo auch nach den eigentlichen Awards im Ritz Carlton die Party weitergehen wird.

Alle Änderungen der diesjährigen Awards wurden ausführlich auf Mixology Online in folgenden fünf Artikeln vorgestellt:

Bartender’s Choice Award 2013

Gemeinsam mit Mixology, Magazin für Barkultur und verschiedenen Bar- und Cocktailblogs präsentiert Cocktails Old Fashioned die Nominierten der Long List in der Kategorie „Bartender’s Choice des Jahres 2013“.

Kriterien Bartender’s Choice

Produkte mit dem Prädikat “Bartender’s Choice” unterstützen den Bartender in seiner täglichen Arbeit durch ihre Qualität, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und ihr positives Image. Sie wachsen aus der Szene heraus und wurden von der Jury in den Bars und auf Karten wahrgenommen sowie innerhalb der Szene von Bartendern regelmäßig in positivem Licht kommuniziert. Dies können Spirituosen, Bücher, Bartools, Bekleidung, Gadgets oder sonstige denkbare materielle und immaterielle Produkte sein.

In den vergangen zwei Jahren gewannen zum Beispiel Bollinger Champagner und Gosling’s Black Seal den Bartender’s Choice Award.

Die Nominierten

Angostura Bitters

Chartreuse Verte

Cognac Delamain

Feierabend-Bier

Foodpairing.com

Jigger (Messbecher)

Liquore Strega

PDT Cocktail Book, Jim Meehan

The Meehan Barbag

Über das Trinken, Peter Richter

Das Team von Cocktails Old Fashioned wünscht allen Nominierten viel Erfolg!

Die Nominierten aller Kategorien findet ihr zusammengefasst auf Mixology Online: Die Mixology Bar Awards 2013 – Die Nominierten der Long List. Bisher wurden folgende Kategorien vorgestellt:

 
1 Kommentar
  1. Na dann viel Glück! :) Ich werde alles verfolgen! LG Astrid

Trackbacks

  1. Die Mixology Bar Awards 2013. Die Nominierten der Long List. (V)

Leave a Reply

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.

Recent Posts
Bar Convent Berlin 2014

Bar Convent Berlin 2014

19/10/2014  |  No Comments

Bar Convent Berlin. Barwoche. Bartender's Christmas. Die schönste Woche des Jahres. Viele Beschreibungen für den alljährlichen Wahnsinn, der sich Anfang Oktober in Berlin abspielt. Tiki Twister, Rumfest, Barstuff.de, Burger, Mezcal, Schokoladenespuma, amerikanische Botschaft, BCB, Düfte und Loft - um einige ...

C2C Spirits Cup - Auftaktveranstaltung in Frankfurt

C2C Spirits Cup – Auftaktveranstaltung in Frankfurt

25/09/2014  |  1 Comment

Spirituosenwettbewerbe mit anschließender Medaillenvergabe sind keine Seltenheit, oft genug wird mit errungenen Gold-, Silber- oder Bronzeauszeichnungen geworben. Meistens eine bisher große Gemeinsamkeit: Die Verkostungen werden von einer professionellen Jury durchgeführt, die Mitglieder haben einen engen Bezug zu der Spirituosenindustrie. Zu Recht ...

Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

07/10/2013  |  1 Comment

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner der Mixology Bar Awards 2014!   Bar des Jahres: Spirits, Köln Bar des Jahres, Schweiz: Onyx Bar, Zürich Bar des Jahres, Österreich: Dino's American Bar Mixologe des Jahres: Arnd Hennig Heissen, Curtain Club Berlin Newcomer des Jahres: Reinhard Pohorec, The Sign ...

Mixology Bar Awards 2014: Die Nominierten der Shortlist

Mixology Bar Awards 2014: Die Nominierten der Shortlist

05/09/2013  |  2 Comments

Die Shortlist (Top 5) der diesjährigen Mixology Bar Awards stehen fest. Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgewählten! Hintergründe zum Ablauf der Veranstaltung findet ihr im Artikel zu den Mixology Bar Awards 2013. Bar des Jahres Spirits, Köln Gamsei, München Booze Bar, Berlin Zephyr, München Capri Lounge, Köln Mixologe ...