Cocktails Old Fashioned

Thoughts of a mixology novice

Caroni A.D. Rattray 13 Years

Caroni A.D. Rattray 13 Years

January 8, 2011 |  by  |  Zutaten  |  Share

Ein wenig außergewöhnlicher wird es auch nun wieder. Den folgenden Rum habe ich per Zufall entdeckt und auf gut Glück gekauft – irgendwie muss man ja schließlich über die “Portofrei-Grenze” bei Onlinebestellungen kommen. ;-)

Dabei versprachen die beteiligten Akteure schon ein hochwertiges, delikates Produkt. Caroni ist ein Rumproduzent auf Trinidad, welcher – sofern ich die vorliegenden Informationen denn richtig deute – einige Zeit auch unter eigenem Namen Rum abgefüllt hat, inzwischen jedoch nur noch produziert und seine Destillate dann an Abfüller verkauft. Diese lassen das Produkt anschließend unter ihrem Namen laufen oder nutzen es für Blends. Ich vermute außerdem, dass man “Rum Distillers of Trinidad & Tobago Limited” mit “Caroni” gleichsetzen darf – die Website lässt zumindest darauf schließen. Eine Nachfrage für gesicherte Erkenntnisse war leider nicht möglich, da das Kontaktformular ins Leere läuft.

A.D. Rattrays Wurzeln gehen bis 1868 zurück, schon damals mit einer ähnlichen Arbeitsweise wie heute. Die Wirtschaftswirren in den 1920er schlugen aber auch hier zu und führten letztendlich zu einem Verkauf des Unternehmens. Erst seit 2004 wird in alter Weise weiter abgefüllt. Bisher war der zweite Akteur exklusiv im Whiskybereich anzutreffen und hat seine Produktpalette nun um zwei Rums erweitert. Zwar findet man momentan noch keine weiteren Informationen zum Rum auf der Website des Abfüllers, doch – auf Anfrage per eMail – konnten diese lediglich aus Zeitgründen noch nicht die eingefügt werden.

Zurück zur Arbeitsweise von A.D. Rattray: Das Unternehmen kauft ausgewählte (für sie besonders “interessante”) Fässer Whisky/Rum auf und füllt diese ungefiltert, ungefärbt und unverdünnt ab. Der letzte Aspekt unterliegt jedoch einer Einschränkung: Es wurde eine 46%-Serie eingeführt, in der die Destillate entsprechend leicht verdünnt werden. Auch bei den bisher veröffentlichten Rums trifft diese Einschränkung leider zu. Eine ganze Reihe Rum in Cask Strength wäre auch schon zu nett gewesen…

Genug mit dem Hintergrundwissen, wie schneidet der gute Tropfen denn im Geschmack ab?

Caroni A.D. Rattray 13 Years: Verkostungsotizen

  • Erscheinungsbild: Rötlich-braun bis zur typischen Bernsteinfarbe. Ausgeprägte,

    “fette” Schlierenbildung. 13 Jahre in Eiche sorgen für ein schönes Auftreten.

  • Geruch: Die Aromen hängen satt und schwer in der Luft. Überreife (Süd)Früchte, ein wenig frisches Holz und etwas Würziges (Vanille?, Muskat?) schwingt mit. Insgesamt ausgesprochen sanft, trotz der 46% Vol. fast keinerlei Schärfe. Das Verhältnis süß/trocken ist ausgewogen.
  • Geschmack: Überraschend! Durchaus kräftig im Geschmack, auf der Zunge eine sehr reiche Süße, Anklänge von geröstetem Karamell. Außerdem tauchen die überreifen Früchte wieder auf. Der Übergang zum Gaumen erfolgt fast fließend mit einer erstaunlichen Kehrtwendung: Rauch! Eine sanfte, nicht zu stark betonte Rauchnote erfreut die Geschmacksnerven. Würzige Unterstützung erfährt der Rauch von dezent-feinen Tabakaromen.
  • Nachhall: Der mittellange Abgang ist vom abklingenden Rauch geprägt, unterstützt durch etwas dunklen Kakao.

Caroni A.D. Rattray 13 Years: Informationen zur Abfüllung

  • Spirituosentyp: gereifter Rum aus Melasse
  • Herkunft: Trinidad
  • Abfüller: A.D. Rattray
  • Lagerdaten: 17.06.1997-22.10.2010
  • Fassnummer: RR1074
  • Alter: 13 Jahre
  • Alkoholgehalt: 46%
  • Preis: 43€ (0.7l)

Caroni A.D. Rattray 13 Years: Fazit

  • Ein faszinierender Rum – er braucht keine übermäßige Stärke um zu überzeugen.
    Der Geruch ist fast schon als blumig zu bezeichnen, dafür erfolgt ein schöner Umschwung am Gaumen, welcher genau das Richtige ist, um diesen Rum in Erinnerung zu behalten.
  • 9.5 von 10 Old Fashioneds Old Fashioneds

Damit kann ich an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Wer nun Interesse hat, sollte sich beeilen, denn der Abfüller hat sich nur 5 Fässer gesichert, aus “meinem” kamen gerade mal 372 Flaschen.

Ob das Destillat aus Guyana ebenfalls ein Glücksgriff ist, wird sich bald zeigen müssen. :-)

 
3 Kommentare
  1. Caroni wurde im Juli 2003 geschlossen, da die Regierung (Caroni war (vollständig?) in Staatsbesitz) seit Jahren große Verluste mit dem Unternehmen einfuhr. Danach wurde nur Rum in großen Mengen an Abfüller verkauft. Meines Wissens ist dies aber schon lange über die Bühne gegangen und alles an noch existierendem Caroni Rum lagert bei den jeweiligen Abfüllern.

    Vor allem Velier bietet sehr viele Caroni Rum Abfüllungen aus verschiedenen Jahren an. Viele auch in Fasstärke und in den Varianten Light, Heavy oder als Blend. Der Caroni 1983 Heavy Style 55% ist genial, die zwei probierten neuere von 1992 konnten mich dagegen nicht so überzeugen. Immer noch gute Rums, aber gegen den 83er etwas enttäuschend.

  2. Noch ne kleine Ergänzung zum Besitzverhältnis von Caroni:
    Die Regierung von Trinidad & Tobago übernahm 1970 erst 51% des Unternehmens und 1975 schließlich noch die restlichen 49% von Tate & Lyle’s Shareholdings.

    Quelle: http://www.trinicenter.com/BukkaRennie/2002/Jun/292002.html

  3. Sehr feiner Artikel, auch sehr feiner Rum, leider nicht ganz für ein Theken-Pouring, aber Privat steht er auf meiner Bestellliste

Leave a Reply

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.

Recent Posts
Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

07/10/2013  |  1 Comment

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner der Mixology Bar Awards 2014!   Bar des Jahres: Spirits, Köln Bar des Jahres, Schweiz: Onyx Bar, Zürich Bar des Jahres, Österreich: Dino's American Bar Mixologe des Jahres: Arnd Hennig Heissen, Curtain Club Berlin Newcomer des Jahres: Reinhard Pohorec, The Sign ...

Mixology Bar Awards 2014: Die Nominierten der Shortlist

Mixology Bar Awards 2014: Die Nominierten der Shortlist

05/09/2013  |  2 Comments

Die Shortlist (Top 5) der diesjährigen Mixology Bar Awards stehen fest. Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgewählten! Hintergründe zum Ablauf der Veranstaltung findet ihr im Artikel zu den Mixology Bar Awards 2013. Bar des Jahres Spirits, Köln Gamsei, München Booze Bar, Berlin Zephyr, München Capri Lounge, Köln Mixologe ...

Caroni Mezan Trinidad Rum

Caroni Mezan Trinidad Rum

29/09/2012  |  1 Comment

Seit einiger Zeit findet man in englischsprachigen Webshops einen neuen, unabhängigen Abfüller für Rum: Mezan. Die Produktlinie beinhaltet einige der bekanntesten Rumnationen und erstreckt sich von Grenada über Guyana, Trinidad, Panama und endet bei Jamaika. Informationen sind rar gestreut, ich ...

Sea Tonic

Sea Tonic

21/09/2012  |  1 Comment

Durch etwas Glück widerfährt dem Gaumen schon mal eine lukullische Überraschung - zumindest cialis buy wurde sie als diese angepriesen. Es geht um einen aktuellen Trend aus Spanien, auf den sogar schon die Massenmedien angesprungen sind: Sea Tonic. Die Idee ...