Cocktails Old Fashioned

Thoughts of a mixology novice

Sailor Jerry

Sailor Jerry

September 26, 2010 |  by  |  Zutaten  |  Share

Wie versprochen folgt nun noch meine persönliche Einschätzung zur Grundlage des Blog Battles – zum Sailor Jerry Spiced Carribean Rum.

Die näheren Umstände waren ja schon teils bei mir zu lesen, aber auch bei den restlichen Teilnehmern und natürlich im Mixology-Blog.

Aus diesem Grund werde ich mir einen geschichtlichen Abriss oder nähere Hintergründe zum Rum sparen und auf den ganz hervorragenden Artikel von Sascha auf Cocktails Old Fashioned verweisen. Mich würde noch interessieren, aus welchem Land der Rum bzw. aus welchen Ländern der Rumblend stammt. Offizielle Angaben habe ich keine gefunden, BarFish listet als Herkunftsland Venezuela. Weiß jemand mehr?

Sailor Jerry Carribean Spiced Rum: Verkostungsotizen

  • Erscheinungsbild: Tiefes Bernstein bis haselnussfarben. Leichte Schlierenbildung, leichte Reflexionen.
  • Geruch: Anfänglich schlägt einem eine dezente alkoholische Schärfe entgegen, dann folgt neues Holz mit klarer Vanillenote, leider ein wenig zu aufdringlich. Mit der Zeit nimmt man auch noch Karamell und Zitrusfrüchte wahr. Böse Zungen könnten den Geruch auch bonbonartig nennen…
  • Geschmack: Auf der Zunge kribbelnd bis wässrig, am Gaumen viel Holz mit Vanille.
  • Nachhall: Im Abgang ansatzweise Wein- und Röstnoten, vielleicht auch Nussgeschmack in Richtung Pralinen.

Sailor Jerry Carribean Spiced Rum: Informationen zur Abfüllung

  • Spirituosentyp: gereifter Spiced-Rum aus Melasse
  • Herkunft: Venezuela
  • Abfüller: Sailor Jerry Rum
  • Alter: keine Angabe
  • Alkoholgehalt: 40%
  • Preis: 23€ (0,7l)

Sailor Jerry Carribean Spiced Rum: Fazit

  • Ich bin ganz ehrlich – geruchlich ist das Destillat zwar interessant, macht aber einen leicht künstlichen Eindruck. Dies wird im Geschmack widerlegt, auch wenn dieser nicht sehr ausgeprägt ist, mit Eis aus dem Tumbler getrunken verschwinden noch mehr Aromen. “Mild” wäre eine positive Beschreibung. ;-) Zur Ehrenrettung sei noch gesagt, dass er im Vergleich zum Captain Morgan Spiced Rum um Welten besser abschneidet.
  • 4.5 von 10 Old Fashioneds Old Fashioneds

Bleibt die alles entscheidende Frage übrig: Was macht man mit diesem eher mittelmäßigen Rum, wenn nicht gerade Cocktails kreiert werden sollen?

Die Nische in der klassischen Bar oder auch in Tiki-Drinks scheint mir für Spiced Rum sehr klein zu sein. Ein Blick auf die Marke Sailor Jerry ist jedoch aufschlussreich. Dahinter steckt nämlich, gerade in den USA, ein ansehnlicher Merchandising-Apparat, der Rum dürfte in diesem Zusammenhang zum Szenegetränk avancieren – Rum, der nur wenig nach Rum schmeckt und für seinen Alkoholgehalt mild daherkommt, gepaart mit einem trendigen Image, was will man mehr? Die aktuelle Aktion rund um BCB mit dem Schwerpunkt auf Blogger ist da zur besseren Markteinführung nur folgerichtig.

 

Leave a Reply

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.

Recent Posts
C2C Spirits Cup - Start in Jahr 2

C2C Spirits Cup – Start in Jahr 2

02/10/2015  |  No Comments

16 Proben Rum oder 19 Proben Whisk(e)y - auch dieses Jahr gab es bei der Auftaktveranstaltung des C2C Spirits Cup 2015 am 23. September in Frankfurt eine große Bandbreite an spannenden Produkten zu verkosten. In sieben (Rum) oder bis zu ...

Bar Convent Berlin 2014

Bar Convent Berlin 2014

19/10/2014  |  1 Comment

Bar Convent Berlin. Barwoche. Bartender's Christmas. Die schönste Woche des Jahres. Viele Beschreibungen für den alljährlichen Wahnsinn, der sich Anfang Oktober in Berlin abspielt. Tiki Twister, Rumfest, Barstuff.de, Burger, Mezcal, Schokoladenespuma, amerikanische Botschaft, BCB, Düfte und Loft - um einige ...

C2C Spirits Cup - Auftaktveranstaltung in Frankfurt

C2C Spirits Cup – Auftaktveranstaltung in Frankfurt

25/09/2014  |  2 Comments

Spirituosenwettbewerbe mit anschließender Medaillenvergabe sind keine Seltenheit, oft genug wird mit errungenen Gold-, Silber- oder Bronzeauszeichnungen geworben. Meistens eine bisher große Gemeinsamkeit: Die Verkostungen werden von einer professionellen Jury durchgeführt, die Mitglieder haben einen engen Bezug zu der Spirituosenindustrie. Zu Recht ...

Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

07/10/2013  |  1 Comment

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner der Mixology Bar Awards 2014!   Bar des Jahres: Spirits, Köln Bar des Jahres, Schweiz: Onyx Bar, Zürich Bar des Jahres, Österreich: Dino's American Bar Mixologe des Jahres: Arnd Hennig Heissen, Curtain Club Berlin Newcomer des Jahres: Reinhard Pohorec, The Sign ...