Cocktails Old Fashioned

Thoughts of a mixology novice

Aromenrad

Aromenrad

August 22, 2010 |  by  |  Allgemeines  |  Share

Wer kennt das Problem nicht? Man genießt gerade eine edle Spirituosen, ist überwältigt von den Aromen und … und ärgert sich, dass einem die Worte zur Beschreibung fehlen. Abhilfe schafft ein Aromenrad. Mit diesem ordnet man erst die grobe Geschmacksrichtung ein und “hangelt” sich dann zu immer differenzierteren Erkenntnissen durch. Dabei gibt es natürlich keine endgültige Antwort. Jeder riecht und schmeckt anders, hat andere Assoziationen.

Ein bekannter Vertreter ist dabei das Whiskyweel vom Whiskymagazine. Seien wir jedoch mal ehrlich: Wessen Englischkenntnisse sind so profund, dass er etwas mit turnip, heather honey oder chaff-like anfangen kann? Daher habe ich – selbstverständlich mit Erlaubnis vom Whiskymagazine – die englischen Begriffe so gut es ging übersetzt und ein eigenes Aromenrad erstellt. Es wird ziemlich schnell auffallen, dass diese Aromen teils für alle Spirituosen gelten, aber gerade um ausdrucksstarke Whiskys zu beschreiben auch ungewöhnliche Aromen dabei sind, die nie bei Rum / etc. zu finden sind. Trotzdem kann dies eine Inspirationsquelle für jegliche Spirituosen sein.

Dies ist die erste Version und noch stark an sein Vorbild angelehnt. Ich stelle alles (Begriffe, Aufteilung, Aussehen, allgemeiner Sinn) explizit zur Diskussion, was fehlt euch, was ist völlig überflüssig?
Besonders über eine passende Übersetzung von “Feinty” würde ich mich freuen. ;-)

Wenn man das Rad tatsächlich ausdrucken möchte, empfiehlt sich DIN A3 als Format bzw. das Rad auf zwei DIN A4 Seiten aufzuteilen und dann zusammenzukleben. Die Aufteilung habe ich schon vorbereitet.

Ach ja, fairerweise möchte ich auf ein ähnliches Aromenrad hinweisen, welches ich jedoch auch erst nach Fertigstellung des obigen gefunden habe. Vielleicht kennt es jemand auch noch nicht oder findet dort noch etwas interessantes.

 

Leave a Reply

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.

Recent Posts
C2C Spirits Cup - Start in Jahr 2

C2C Spirits Cup – Start in Jahr 2

02/10/2015  |  No Comments

16 Proben Rum oder 19 Proben Whisk(e)y - auch dieses Jahr gab es bei der Auftaktveranstaltung des C2C Spirits Cup 2015 am 23. September in Frankfurt eine große Bandbreite an spannenden Produkten zu verkosten. In sieben (Rum) oder bis zu ...

Bar Convent Berlin 2014

Bar Convent Berlin 2014

19/10/2014  |  No Comments

Bar Convent Berlin. Barwoche. Bartender's Christmas. Die schönste Woche des Jahres. Viele Beschreibungen für den alljährlichen Wahnsinn, der sich Anfang Oktober in Berlin abspielt. Tiki Twister, Rumfest, Barstuff.de, Burger, Mezcal, Schokoladenespuma, amerikanische Botschaft, BCB, Düfte und Loft - um einige ...

C2C Spirits Cup - Auftaktveranstaltung in Frankfurt

C2C Spirits Cup – Auftaktveranstaltung in Frankfurt

25/09/2014  |  2 Comments

Spirituosenwettbewerbe mit anschließender Medaillenvergabe sind keine Seltenheit, oft genug wird mit errungenen Gold-, Silber- oder Bronzeauszeichnungen geworben. Meistens eine bisher große Gemeinsamkeit: Die Verkostungen werden von einer professionellen Jury durchgeführt, die Mitglieder haben einen engen Bezug zu der Spirituosenindustrie. Zu Recht ...

Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

07/10/2013  |  1 Comment

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner der Mixology Bar Awards 2014!   Bar des Jahres: Spirits, Köln Bar des Jahres, Schweiz: Onyx Bar, Zürich Bar des Jahres, Österreich: Dino's American Bar Mixologe des Jahres: Arnd Hennig Heissen, Curtain Club Berlin Newcomer des Jahres: Reinhard Pohorec, The Sign ...