Cocktails Old Fashioned

Thoughts of a mixology novice

Deutschsprachige Cocktail- und Barblogs

Deutschsprachige Cocktail- und Barblogs

March 16, 2010 |  by  |  Allgemeines, Webweites  |  Share

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von deutschsprachigen Cocktail- und Barblogs. Falls noch jemand Futter für seinen RSS Feed Reader sucht, gibt es nun eine kleine Liste aller(?) deutschsprachigen Blogs:

  • B@rGeist: Blog von ??? über alle erdenklichen Themen der Barwelt.
  • Bartheater: Bar + Theater, seht selbst.
  • Barzirkel München: Aktuelle Nachrichten rund um München und den dort ansässigen Barzirkel.
  • Barbau-Blog: Hier konnte die Planung und Entstehung einiger Bars in Deutschland mitverfolgt werden. Hauptsächlich drehte sich alles um die Bar Le Leon in Hamburg. T
  • Bitters-Blog: Der legendäre Bitters-Blog. Sollte sich jeder mal angesehen hat, auch wenn er nicht mehr aktualisiert wird! T
  • Bon-Vivant’s Companion: Ein paar Rezepte, etwas Geschichte – kurzlebiger Blog… T
  • Cachaca Blog: Der deutsche Cachaca Blog! C&D
  • Cachaça-Welt: Allerlei Infos rum um Cachaca.
  • Cafe Sol Blog: Blog des Cafe Sol. T
  • Cocktailwelten: Einer der ersten Cocktailblogs überhaupt. Auch nach all den Jahren noch nicht angestaubt und immer noch sehr interessant zu lesen! C&D
  • Cocktail Starlets: Filme & Cocktails. C&D, T
  • Cocktails Old Fashioned: Website über Spirituosen, Cocktails, Tipps für Anfänger und vieles mehr. C&D
  • Das Bartender Labor: Gemeinsamer Blog einiger Bartender, mit vielen interessanten Artikeln.
  • Das Gastronom: Mike Meinke aus Berlin schreibt hier über seine Barbesetzungen, Reisen, Gäste und vieles mehr.
  • Der Thekenmeister: Allerlei (sehr witzige) Geschichten aus dem Barleben in Ulm.
  • Die etwas anderen Bartender: Der Blog einiger Münchner Bartender, die meist eine etwas andere Meinung zu einigen Dingen haben. Sehr erfrischend. T
  • Drinkblog: Auf dem Drinkblog beschäftigt sich Jörg Kalinke hauptsächlich mit den Treffen des Barzirkel Ruhrgebiet, bespricht aber auch das eine oder andere Produkt und Cocktailrezept.
  • Drum Rum: Der Blog von Dirk Becker, Besitzer des Rum Clubs in Berlin.
  • Dry Martini: Viele interessante Reiseberichte, Weinvorstellungen und vieles mehr. T
  • Eichiberlin’s Blog: Eichi schreibt über Bars und Restaurants in Berlin. Sehr informativ!
  • Eye for Spirits: Jede Menge Hintergrundinfos zu Spirituosen, ihrer Geschichte, Herstellung und vielem mehr.
  • Feinschmeckerblog
  • Gabanyis Blog: Der Blog des bekannten Whiskey Experten Stefan Gabányi. T
  • Ginologe: Verschiedenes rund um Gin. T
  • Gin Lovers: Verschiedenes rund um Gin. T
  • Glas und Inhalt: Glas und Inhalt wird von Ruben Neideck betrieben, welcher dort zahlreiche Rezepte und allerlei andere Themen bespricht. C&D, T
  • Jiggers Blog: Der Zeitungsblog mit Schwerpunkt auf Karlsruher Bars. C&D, T
  • JRGMYR: Der Blog des Hamburger Bartenders Joerg Meyer.
  • JuniperTour: Eine Gruppe Bartender aus Deutschland in NY… ;-) T
  • Liquid Junkies: Dirk und Pascal aus Duisburg schreiben hier über allerlei verschiedene Cocktailrezepte und die Fotografie kommt auch nicht zu kurz.
  • Marken-Zeichen: Wirre Gedanken zu verschiedenen Themen der Bar. Oft lustig, öfters aber einfach unverständlich (für nicht Eingeweihte wie mich ;) ). T
  • Mixology Blog: Blog des Mixology Magazins.
  • Mischerei: Blog des Mischerei – Gastro Service.
  • Nelson’s Blood: Ein Bartender aus der Bar Watt’s (Raum Ettlingen Karlsruhe) berichtet von seinen Barerfahrungen und wie Gäste auf Neues reagieren.
  • Puro de Agave: Hier finden sich viele Informationen rund um 100% Agavae Tequila. T
  • Saggin’ Jowls Ron: Tiki & Rum. Was gibts besseres? C&D
  • Schneiders gesammelte Grütze: Der etwas andere Blog der Ex-Laborantin Christina Schneider.
  • Shaker-Blog: Alles rund um den Shaker.
  • Swiss Cocktail Blog: Infos aus der schweizer Barwelt! C&D
  • Tastings Blog: Tim Reuberstartete Ende letzten Jahres, das (hoffentlich) bekannte rießige Likör Tasting im C&D Forum. Auf dem Tastings Blog werden zu jedem abgeschlossenen Tasting ausführliche Auswertungen von ihm veröffentlicht.  C&D
  • Tasting Lab
  • The Opinionated Bar-Log: Der Blog von Dominik MJ Schachtsiek mit interessanten Berichten aus Dubai und vielem mehr.
  • Trinklaune: Der gemeinsame Blog der C&D Fraktion Hamburg. Ein bunter Mix vieler Themen, jedoch alle sehr lesenswert! C&D
  • Trinkwelten: Interviews, Rezepte und neue Heimat des Bartenders & Connoisseurs – In 80 Days Around The World Projektes. C&D
  • Vienna Bar Community: Der Blog der Vienna Bar Community
  • Wankiki: Ursprüngliche Heimat des Bartenders & Connoisseures – In 80 Days Around The World Projektes. Wurde abgelöst von Trinkwelten. C&D, T
  • What a Drink!:Viele interessante Produktvorstellungen und Tastingberichte eines fleißigen Hobbymixers.


C&D: Dieser Blog wird von einem Mitglied des C&D Forums betrieben.
T: Dieser Blog wurde leider schon lange Zeit nicht mehr aktuallisiert.

Stand: 18.01.2011

http://nelsons-blood.blogspot.com/
 
9 Kommentare
  1. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen… Falls doch bitte kurz melden. ;-)

  2. Schön wieviel mal man C&D lesen kann :-)
    Allerdings auch schade, dass doch einige verwaiste Blogs drin sind.

  3. Jep, das dachte ich mir auch. Ich bin mal gespannt wie es in einem Jahr oder so aussieht. Ich habe bei mir auch gemerkt, dass nach ca. nem halben bis dreiviertel Jahr die Lust und Zeit Artikel zu schreiben stark nachgelassen hat. Wenn man sich da nicht aufrafft und weitermacht, verliert sich ein Blog schnell…

  4. Bei den Blogs der Herren Meinke und Meyer fehlt aber noch das “C&D” ;-)

  5. Oh oh, das ist doch wohl keine Kritik ohne Angabe deines richtigen Namens? :P

    Ich hatte überlegt, ob diese beiden Blogs auch mit einem C&D Kürzel versehen werden sollten. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, da beide unabhängig von C&D bloggen. Bei uns anderen ist es direkt aus unserem Hobby und der Beteiligung am C&D Forum heraus entstanden. Zumindest ist so mein Eindruck…

    Meinungen anyone? :-)

  6. Sehe ich genauso, Sascha.

  7. Johnnie Amaretto

    Hallo Sascha,
    Ergänzung:
    http://blog.schneiders-gesammelte-gruetze.de/

    Grüße
    Johnnie Amaretto

  8. @ Johnnie: Hab ich gerade (endlich) zusammen mit “What a Drink!” hinzugefügt.

  9. Ich weis nicht ob man hier seine eigenen Blogs posten kann, aber ich arbeite gerade selber an einen Blog. Und zwar http://www.cocktailsworld.net ! Der Zeit arbeite ich an neuen Videos und bin auch immer dabei meinen Blog zu verbessern, da ich ich ja gerade in einer Bar arbeite bietet sich das an und mal sehen wie meine Seite in einen halben Jahr aussieht, vieleicht gefällt sie ja auch euch ;)

Trackbacks

  1. Ein neues Blog, ein neuer Drink | Mixed Messages

Leave a Reply

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.

Recent Posts
Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

07/10/2013  |  1 Comment

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner der Mixology Bar Awards 2014!   Bar des Jahres: Spirits, Köln Bar des Jahres, Schweiz: Onyx Bar, Zürich Bar des Jahres, Österreich: Dino's American Bar Mixologe des Jahres: Arnd Hennig Heissen, Curtain Club Berlin Newcomer des Jahres: Reinhard Pohorec, The Sign ...

Mixology Bar Awards 2014: Die Nominierten der Shortlist

Mixology Bar Awards 2014: Die Nominierten der Shortlist

05/09/2013  |  2 Comments

Die Shortlist (Top 5) der diesjährigen Mixology Bar Awards stehen fest. Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgewählten! Hintergründe zum Ablauf der Veranstaltung findet ihr im Artikel zu den Mixology Bar Awards 2013. Bar des Jahres Spirits, Köln Gamsei, München Booze Bar, Berlin Zephyr, München Capri Lounge, Köln Mixologe ...

Caroni Mezan Trinidad Rum

Caroni Mezan Trinidad Rum

29/09/2012  |  1 Comment

Seit einiger Zeit findet man in englischsprachigen Webshops einen neuen, unabhängigen Abfüller für Rum: Mezan. Die Produktlinie beinhaltet einige der bekanntesten Rumnationen und erstreckt sich von Grenada über Guyana, Trinidad, Panama und endet bei Jamaika. Informationen sind rar gestreut, ich ...

Sea Tonic

Sea Tonic

21/09/2012  |  1 Comment

Durch etwas Glück widerfährt dem Gaumen schon mal eine lukullische Überraschung - zumindest cialis buy wurde sie als diese angepriesen. Es geht um einen aktuellen Trend aus Spanien, auf den sogar schon die Massenmedien angesprungen sind: Sea Tonic. Die Idee ...