Cocktails Old Fashioned

Thoughts of a mixology novice

Cocktails mit Ginger Beer

Cocktails mit Ginger Beer

March 31, 2009 |  by  |  Cocktails  |  Share

Dark and Stormy

Der Dark and Stormy ist einer der berühmtesten Cocktails mit Ginger Beer und wohl auch der einzige, den eine Firma als Marke eingetragen hat und daher (offiziell) immer mit Goslings Black Seal Dark Rum gemixt werden muss. Glücklicherweiße schlägt sich der Black Seal im Dark and Stormy super, so dass man dagegen auch nichts einwenden kann. Ich habe ihn heute nach folgendem Rezept getrunken:

Dark and Stormy

Dark and Stormy

Dark and Stormy

  • 6cl Goslings Black Seal Dark Rum
  • 10cl Hausgemachtes Ginger Beer
  • Eiswürfel und Rum in ein Highball Glas geben, mit Ginger Beer auffüllen und vorsichtig umrühren

Herausgekommen ist ein leicht scharfer und fruchtiger Drink, der durch den dunklen Rum schön abgerundet wird. Da kommen wieder einmal Urlaubsgelüste auf. :-)

Anejo Highball

Dale DeGroff kreierte diesen Cocktail 2000 als Tribut an die großen Bartender Kubas – speziell Constante Ribailaqua aus der Habana’s Floridita Bar, der den berühmten Papa Doble Daiquiri für Ernest Hemingway schuf.

Anejo Highball

Anejo Highball

Anejo Highball

  • 4.5cl Gereifter Rum
  • 1.5cl Orange Curacao
  • 6cl Ginger Beer
  • 0.75cl Limettensaft
  • 2 Dashes Angostura Bitters
  • Zutaten nacheinander mit Eiswürfel in ein Glas geben und vorsichtig umrühren

Verwendet habe ich El Dorado 12y, Marie Brizard Curacao Orange und mein hausgemachtes Ginger Beer. Entstanden ist ein dem Dark and Stormy ähnlicher Drink, der mir jedoch um einiges besser gefällt. Schmeckt der Dark and Stormy, vereinfacht gesagt, wie Ginger Beer mit ein wenig Rum, ist es beim Anejo Highball gerade anders rum. Dieser legt den Schwerpunkt auf den Rum, der vom Ginger Beer und den restlichen Zutaten im Abgang umgarnt wird. Wirklich sehr gut!

 
3 Kommentare
  1. Bei der Suche, ob in einen Dark and Stormy Limettensaft hinein gehört oder nicht, bin ich hier vorbei gekommen. Das Rezept für den Anejo Highball kannte ich noch nicht und habe es ausprobiert, da die Dose Ginger Beer sowieso noch nicht leer war. Ich muss sagen, der Drink gefällt mir. Der El Dorado 12 kommt schön heraus, der Drink passt besser in den Winter als ein Dark and Stormy.

  2. Ursprünglich gehört meines Wissens kein Limettensaft hinein. Je nach Ginger Beer sollte das aber erlaubt sein, so lange man es übertreibt. Ich mache auch immer ein wenig Limettensaft in ein Gin Tonic, so dass es etwas fruchtiger wird. ;)

    Der Anejo Highball ist bis jetzt mein absoluter Lieblingsdrink mit Ginger Beer. Freut mich, dass er dir auch gefällt!

    Hast du noch andere Cocktails probiert?

  3. An dem Abend habe ich keine anderen Cocktails mehr probiert. Muss demnächst mal meinen Vergleichstest zwischen dem Ginger Beer von Fentimans und Old Jamaika durchführen. Dabei werde ich evtl. noch einmal etwas anderes ausprobieren. Wobei Ginger Beer, Lemon Hart Demarara Overproof und ein Spritzer Limette immmer noch der Abschuss ist.

Leave a Reply

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.

Recent Posts
Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

07/10/2013  |  1 Comment

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner der Mixology Bar Awards 2014!   Bar des Jahres: Spirits, Köln Bar des Jahres, Schweiz: Onyx Bar, Zürich Bar des Jahres, Österreich: Dino's American Bar Mixologe des Jahres: Arnd Hennig Heissen, Curtain Club Berlin Newcomer des Jahres: Reinhard Pohorec, The Sign ...

Mixology Bar Awards 2014: Die Nominierten der Shortlist

Mixology Bar Awards 2014: Die Nominierten der Shortlist

05/09/2013  |  2 Comments

Die Shortlist (Top 5) der diesjährigen Mixology Bar Awards stehen fest. Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgewählten! Hintergründe zum Ablauf der Veranstaltung findet ihr im Artikel zu den Mixology Bar Awards 2013. Bar des Jahres Spirits, Köln Gamsei, München Booze Bar, Berlin Zephyr, München Capri Lounge, Köln Mixologe ...

Caroni Mezan Trinidad Rum

Caroni Mezan Trinidad Rum

29/09/2012  |  1 Comment

Seit einiger Zeit findet man in englischsprachigen Webshops einen neuen, unabhängigen Abfüller für Rum: Mezan. Die Produktlinie beinhaltet einige der bekanntesten Rumnationen und erstreckt sich von Grenada über Guyana, Trinidad, Panama und endet bei Jamaika. Informationen sind rar gestreut, ich ...

Sea Tonic

Sea Tonic

21/09/2012  |  1 Comment

Durch etwas Glück widerfährt dem Gaumen schon mal eine lukullische Überraschung - zumindest cialis buy wurde sie als diese angepriesen. Es geht um einen aktuellen Trend aus Spanien, auf den sogar schon die Massenmedien angesprungen sind: Sea Tonic. Die Idee ...