Cocktails Old Fashioned

Thoughts of a mixology novice

Cocktailvideos im Internet

Cocktailvideos im Internet

February 12, 2009 |  by  |  Webweites  |  Share

Bücher und Rezepte lesen ist eine Sache, die eigentliche praktische Umsetzung des Cocktails jedoch eine ganz andere. Mir hat es früher immer sehr geholfen, mir ein Video anzuschauen, in welchem ein (mehr oder weniger) professioneller Bartender die Zubereitung des Cocktails veranschaulicht. Man sieht so besser, wie die Arbeitsweise eines Bartenders aussieht und kann bestimmte Techniken einfacher nachvollziehen. Zum Beispiel war mir die Herstellung/Benutzung einer “Flamed Orange Zest” lange ein großes Rätsel, bis ich es in diesem Video live gesehen habe.

Besonders empfehlen kann ich die Videos von Robert Hess. Seine Videoreihe “The Cocktail Spirit” war die erste, die ich im Internet gefunden hatte und auch wenn mit der Zeit noch andere gute Serien dazu kamen, überzeugt mich seine immer noch am meisten. Zu Beginn einer Sendung, befasst sich Robert Hess erstmal etwas mit der Geschichte des Cocktails, wobei er auch oft die eine oder andere interessante/witzige Anekdote erzählt. Daraufhin macht er sich an die eigentliche Zubereitung und kommentiert die meisten Schritte sehr ausführlich. Klar, auch Herr Hess macht den einen oder anderen Fehler und kann auch keine Karriere als Bartender vorweisen, aber gerade das macht seine Sendungen für mich sympathisch – sozusagem eine Videoreihe von einem Hobby Bartender für andere Hobby Bartender. Mittlerweile ist Robert Hess, gerade in den USA, sehr bekannt, was vor allem an seiner Website Drinkboy.com, dem dazugehörigen Forum (seit kurzem unter “The Chanticleer Society” zu finden) und an seiner Mitarbeit am Amerikanischen Cocktailmuseum liegt.

Viel Spaß beim weiterbilden!

 
2 Kommentare
  1. Auf youtube gibt es auch ein paar nette Videos von “barmetrix”, ist aber auf englisch.

    Hat mir aber schon ein paar feine Cocktails erklärt :D

  2. Für Leute die gerne etwas “Flair” lernen möchten ist http://www.flairbartending.tv sehr interessant. Vom ersten Handgriff an wird hier einiges an Technik vermittelt. für wen Flair kein Neuland mehr ist, gibts vielleicht den ein oder anderen neuen Move.

Leave a Reply

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.

Recent Posts
C2C Spirits Cup - Auftaktveranstaltung in Frankfurt

C2C Spirits Cup – Auftaktveranstaltung in Frankfurt

25/09/2014  |  1 Comment

Spirituosenwettbewerbe mit anschließender Medaillenvergabe sind keine Seltenheit, oft genug wird mit errungenen Gold-, Silber- oder Bronzeauszeichnungen geworben. Meistens eine bisher große Gemeinsamkeit: Die Verkostungen werden von einer professionellen Jury durchgeführt, die Mitglieder haben einen engen Bezug zu der Spirituosenindustrie. Zu Recht ...

Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

Mixology Bar Awards 2014: Die Gewinner

07/10/2013  |  1 Comment

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner der Mixology Bar Awards 2014!   Bar des Jahres: Spirits, Köln Bar des Jahres, Schweiz: Onyx Bar, Zürich Bar des Jahres, Österreich: Dino's American Bar Mixologe des Jahres: Arnd Hennig Heissen, Curtain Club Berlin Newcomer des Jahres: Reinhard Pohorec, The Sign ...

Mixology Bar Awards 2014: Die Nominierten der Shortlist

Mixology Bar Awards 2014: Die Nominierten der Shortlist

05/09/2013  |  2 Comments

Die Shortlist (Top 5) der diesjährigen Mixology Bar Awards stehen fest. Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgewählten! Hintergründe zum Ablauf der Veranstaltung findet ihr im Artikel zu den Mixology Bar Awards 2013. Bar des Jahres Spirits, Köln Gamsei, München Booze Bar, Berlin Zephyr, München Capri Lounge, Köln Mixologe ...

Caroni Mezan Trinidad Rum

Caroni Mezan Trinidad Rum

29/09/2012  |  1 Comment

Seit einiger Zeit findet man in englischsprachigen Webshops einen neuen, unabhängigen Abfüller für Rum: Mezan. Die Produktlinie beinhaltet einige der bekanntesten Rumnationen und erstreckt sich von Grenada über Guyana, Trinidad, Panama und endet bei Jamaika. Informationen sind rar gestreut, ich ...